Ausrüstung

Ausr[stung
Diese Ausrüstung gehört zur Grundaus-stattung und muss auf jeden Fall vorhanden sein.
Weiter...

Handhabung

Handhabung
Tipps zum Umgang mit den Bienen und der Bienenkiste.
Weiter...

Erste Schritte

Die Bienenkiste

Erste Schritte

Letzte Bearbeitung: 16.07.2010
Quelle: www.bienenkiste.de

Nach dem die Sie eine Bienenkiste gebaut bzw. gekauft haben, fehlen ja eigentlich nur noch die Bienen ...

Wie geht es nun weiter? Wie fange ich an? Woher bekomme ich die Bienen?

Bienenkiste vorbereiten

Bienenkiste vorbereiten: InnenansichtDa Sie nicht genau wissen können, wann Sie einen Bienenschwarm angeboten bekommen, sollten Sie spätestens Anfang Mai die Bienenkiste fertig vorbereitet haben.
Weiter...

Standort auswählen

Standort auswählen: Bienenkiste im eigenen GartenWissenswertes zur Auswahl des Standortes und der Vorbereitung des Stellplatzes.
Weiter...

Woher bekomme ich einen Bienenschwarm?

Woher bekomme ich einen Bienenschwarm?: Die Bienen hängen an den Bäumen...Bienenschwärme fallen natürlicherweise zwischen Anfang Mai und Ende Juni an. Hier finden Sie Tipps, wie Sie unkompliziert an einen Bienenschwarm kommen können.
Weiter...

Bienenschwarm einlogieren

Bienenschwarm einlogieren: Bienen einlaufen lassenWie kommt der Schwarm in die Bienenkiste?
Weiter...

Die ersten drei Wochen ...

Die ersten drei Wochen ...: Blick auf das frische Wabenwerk (nach ca. einer Woche)... sind von entscheidender Bedeutung für die Zukunft des Bienenvolkes.
Folgendes müssen Sie beachten:
Weiter...

Weitere Arbeiten im ersten Jahr

Weitere Arbeiten im ersten Jahr: füttern...Im ersten Jahr wird noch kein Honig geerntet. Der Betreuungsaufwand im restlichen Jahr ist daher minimal.