Honigernte

​Zur Ernte können die Waben einfach an den Trägerleisten entnommen werden. Die Honiggewinnung kommt ohne Schleuder aus. Der Ertrag liegt bei bis zu 20 kg.


Der richtige Zeitpunkt

Der Erntezeitpunkt für den Honig liegt in der Regel in der zweiten Julihälfte. Wir müssen so lange warten, bis in den Honigwaben keine Brut mehr vorhanden ist. Im Mai und Juni dehnen die Bienen ihr Brutnest weit aus und benutzen teilweise auch die Waben im hinteren Bereich. Erst nach der Sommersonnenwende (Ende Juni) oder nachdem das Volk geschwärmt ist, geht das Brutnest wieder zurück. Außerdem warten wir mit der Ernte natürlich möglichst lange, damit das Honiglager auch gut gefüllt ist.

Die Ernte sollte aber bis Anfang August erfolgt sein, damit noch genügend Zeit für die Varroabehandlung mit Ameisensäure und eine ggf. notwendige Winterfütterung bleibt.

Die Ernte wird auch ausführlich in den Videos Honigernte und Honiggewinnung demonstriert.