Was man unbedingt wissen muss...

Wie bei jeder Art von Tierhaltung, so braucht man auch bei der Bienenhaltung ein paar Grundkenntnisse und Informationen, ohne die es nicht geht.

was man unbedingt wissen muss!

Bitte lesen Sie sich die folgenden Punkte aufmerksam durch, bevor Sie loslegen!

Voraussetzungen

Was man unbedingt wissen muss...

Kosten

Im Vergleich zu den notwendigen Anschaffungen bei der herkömmlichen Art der Bienenhaltung ist der finanzielle Aufwand bei der Bienenkiste gering. Und vieles kann man sich auch selbst bauen!
Weiter...

Anleitungen

Die Bienenkiste

Anleitungen

Letzte Bearbeitung: 12.01.2012
© Erhard Maria Klein (alle Rechte vorbehalten)
Quelle: www.bienenkiste.de


Bauanleitung

Bauanleitung: SelbstbauDie Bienenkiste ist eine einfache Holzkiste, die selbst gebaut werden kann. Sie hat an der Stirnseite einen Spalt als „Flugloch“ für die Bienen. Der Boden und die Rückwand sind abnehmbar.
Weiter...


Erste Schritte

Erste Schritte: Bienen auf frisch gebauter WabeDie Bienenkiste ist fertig. Wie geht es nun weiter? Welche Ausrüstung brauche ich? Woher bekomme ich Bienen und wie kommen die Bienen in die Kiste?
Weiter...


Betreuung im Jahreslauf

Betreuung im Jahreslauf: der Smoker - das wichtigste Werkzeug des ImkersHeute schon "ge-smokert"?
Übersicht über die einzelnen Arbeitsschritte: Was ist zu tun und wie viel Zeit muss man investieren?
Weiter...


Honigernte

Honigernte: (c) by Mauricio BustamanteZur Ernte können die Waben einfach an den Trägerleisten entnommen werden. Die Honiggewinnung kommt ohne Schleuder aus. Der Ertrag liegt bei bis zu 20 kg.
Weiter...