Bildergalerien

Die Bienenkiste

Bildergalerien

Letzte Bearbeitung: 28.05.2010
Quelle: www.bienenkiste.de

Einführung: ... und der Boden(!) wird abgenommen.

Einführung

Was ist "die Bienenkiste" und wie hält man damit Bienen?
Fotos anschauen...

Selbstbau: ... und verschraubt/verleimt.

Selbstbau

Die Bienenkiste kann man aus ein paar Holzplatten und -brettern selbst bauen.
Fotos anschauen...

Honigernte: Am nächsten Morgen können die Honigwaben einfach entnommen werden.

Honigernte

Die Honigwaben können an den Trägerleisten einfach entnommen werden. Jede der 12 Waben enthält ca. 1-2 Kilo Honig.
Fotos anschauen...

Bauanleitung Honigfilter: Dort hinein wird die >>Honig-Wachs-Pampe<< geschüttet.

Bauanleitung Honigfilter

Die Honigernte kommt ohne Schleuder aus. Wir brauchen nur zwei Honigeimer und ein feines Netz (z.B. Fliegengitter).
Fotos anschauen...

Schwarm einlogieren (von hinten hinein schütten): Die restlichen Bienen aus der Schwarmkiste werden hinterher geschüttet.

Schwarm einlogieren (von hinten hinein schütten)

Wie bekomme ich den Bienenschwarm in die Kiste?
Fotos anschauen...

Ein Schwarm "fällt": Ein faszinierendes Erlebnis!

Ein Schwarm "fällt"

Es ist so weit! Die Bienen schwärmen - ein unvergessliches Erlebnis!
Fotos anschauen...

Bienenschwarm "einfangen": Manchmal kann man einfach den Zweig mit dem Schwarm abschneiden. In der Regel läuft es aber ungefähr so ab:

Bienenschwarm "einfangen"

Wenn der Bienenschwarm in einer angenehmen Höhe hängt, ist es sehr einfach, einen Schwarm wieder einzufangen.
Fotos anschauen...

Abgefallene Wabe entfernen: Ein Stück Wabe ist abgerissen und liegt nun am Boden.

Abgefallene Wabe entfernen

Ohje! Jetzt ist eine Wabe abgerissen und liegt am Boden der Bienenkiste. Was tun?
Fotos anschauen...

Nassenheider Verdunster zusammen bauen: Nassenheider Verdunster: die Einzelteile

Nassenheider Verdunster zusammen bauen

Der Nassenheider-Verdunster mit Nachrüstsatz "horizontal" muss vor dem ersten Einsatz zusammen gebaut werden:
Fotos anschauen...

Varroaboden: Blick von hinten in die Bienenkiste. Im Bereich der Waben liegt eine sog. Windel.

Varroaboden

Als Zubehör zur Bienenkiste kann mit einfachen Mitteln ein Varroaboden gebaut werden, mit dem der Milben-Totenfall kontrolliert werden kann.
Fotos anschauen...

Hanse-Umweltpreis 2009: (c) Foto: Andrea Küppers

Hanse-Umweltpreis 2009

Der NABU ehrt Erhard Klein für sein Engagement für die Bienen und zum Erhalt der Artenvielfalt.
Bilder von der Preisverleihung
Fotos anschauen...

Bienenkiste auspacken & sortieren: Karton öffnen

Bienenkiste auspacken & sortieren

Zusammenbau-Anleitung für die fertige Bienenkiste von Mellifera e.V. (Baureihe 2010)
Fotos anschauen...

Anfangsstreifen-Trägerleisten anfertigen: Material und Werkzeug

Anfangsstreifen-Trägerleisten anfertigen

Fotos anschauen...

Bienenkiste zusammenbauen: mittlere Querleiste (T-Profil) einlegen und Auflageleisten von außen verschrauben

Bienenkiste zusammenbauen

Zusammenbau-Anleitung für die fertige Bienenkiste von Mellifera e.V. (Baureihe 2010)
Fotos anschauen...

Bienenkiste auspacken und zusammenbauen: Transportsicherung am Boden kann später als Flugloch-Einengung im Winter verwendet werden.

Bienenkiste auspacken und zusammenbauen

Inbetriebnahme-Hinweise für die fertige Bienenkiste von Mellifera e.V. (Baureihe 2011)
Fotos anschauen...

Weiselzellen: Weiselzellen in zwei Stadien: Königinnen-Larve im Futtersaft (oben) und darunter eine verdeckelte Weiselzelle.

Weiselzellen

So sehen die charakteristischen Weiselzellen aus, in denen neue Bienen-Königinnen heran wachsen.
Fotos anschauen...

Schwarm einlaufen lassen: Man braucht etwas Geduld...

Schwarm einlaufen lassen

Die schönste und zugleich besonders wesensgemäße Art, einen Bienenschwarm in die Bienenkiste zu bekommen, ist das "einlaufen lassen".
Fotos anschauen...

Honigernte "light" mit Haushaltsgeräten: mhhh! lecker!

Honigernte "light" mit Haushaltsgeräten

Die einfachste Art, den Honig aus den Waben zu bekommen sehen Sie hier.
Fotos anschauen...

Honig abschäumen mit Frischhaltefolie: Der Schaum bleibt an der Folie haften.

Honig abschäumen mit Frischhaltefolie

Frischhaltefolie wird deckend auf die Oberfläche gelegt und langsam abgezogen. Der Schaum bleibt nahezu vollständig an der Folie haften.
Fotos anschauen...

Bienen halten in der City und auf dem Balkon: Hamburg summt in Eppendorf (Nähe UKE)

Bienen halten in der City und auf dem Balkon

Es ist kein Problem, Bienen auch auf dem Balkon oder Dach eines Stadthauses zu halten.
Fotos anschauen...

Die Bienenkiste in Schulen und Kindergärten: Durch die besondere Betriebsweise des mobilen Stabilbaus sind die Bienen auffallend ruhig.

Die Bienenkiste in Schulen und Kindergärten

Die Bienenkiste ist ideal für den Einsatz in Schule bzw. im Kindergarten geeignet
Fotos anschauen...

Bienenkistenproduktion: Fertigung Bienenkiste 2011

Bienenkistenproduktion

Bilder aus der Bienenkistenproduktion der Lebensgemeinschaft Bingenheim
Fotos anschauen...

Bienenkiste 2011: Fluglocheinengung: Leiste mit zwei Schrauben am Stirnbrett befestigen.

Bienenkiste 2011: Fluglocheinengung

Die Transportsicherung der Bienenkiste von Mellifera e.V. (Baureihe 2011) kann als Fluglocheinengung zum Mäuseschutz verwendet werden:
Fotos anschauen...

Schwarmkiste aus Sperrholz bauen: Sparsamer Materialeinsatz: Vorderteil (V) ist der Rest des Deckelabschnittes. Deckel mit Spanngurt befestigen!

Schwarmkiste aus Sperrholz bauen

aus Din-A3 Bastelsperrholz und 17 × 17 mm quadratische Leisten
Fotos anschauen...

improvisierte Schwarmkiste aus Papierkorb: Eine Nylonstrumpfhose wird zur Befestigung über den Deckel gezogen - fertig!

improvisierte Schwarmkiste aus Papierkorb

Einfacher geht es nicht mehr: improvisierte Schwarmkiste aus einem Draht-Papierkorb
Fotos anschauen...

Schwarmkiste aus Pappkarton bauen: Material und Werkzeug

Schwarmkiste aus Pappkarton bauen

Fast jede Art von Pappkarton kann icn eine Schwarmkiste umgebaut werden.
Fotos anschauen...

Bevorzugte Orte für Weiselzellen: Weiselnäpfe an der Vorderkante der Waben.

Bevorzugte Orte für Weiselzellen

Fotos anschauen...

Schwarmdatierung: ungefähr sechs Tage alt: Königinnenlarve vier Tage nach dem Schlupf aus dem Ei.

Schwarmdatierung

Fotos anschauen...

Schwarm einlaufen lassen mit Kindern: Und jetzt gehts los!

Schwarm einlaufen lassen mit Kindern

Die Bienen in ihr neues Zuhause einlaufen zu lassen, ist eine sehr sinnliche erste Begegnung mit den Bienen und zugleich die sanfteste Art, eine Bienenkiste zu besiedeln.
Fotos anschauen...

Schwarm einlaufen lassen (Bauspielplatz): © Florian Berghausen

Schwarm einlaufen lassen (Bauspielplatz)

Bienen üben eine faszinierende Wirkung aus. Selbst kleine "Rabauken" werden bei der Begegnung mit Bienen ruhig.
Fotos anschauen...

Bienenkiste auf dem Berliner Abgeordnetenhaus: Bienenkiste auf dem Berliner Abgeordnetenhaus © Hemmer/greenmedianet

Bienenkiste auf dem Berliner Abgeordnetenhaus

Im Rahmen der Aktion Berlin-summt! steht auf dem Berliner Abgeordnetenhaus eine Bienenkiste
Fotos anschauen...

Moma-Bienen: Moma-Bienen

Moma-Bienen

Auf dem Dach des ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin hat die Redaktion des ZDF Morgenmagazins eine selbstgebaute Bienenkiste aufgestellt.
Fotos anschauen...

Varroadiagnose mit Puderzucker: Schüttelbecher II: Clip&Close Becher von Emsa: Deckel ausschneiden, Varroagitter

Varroadiagnose mit Puderzucker: Schüttelbecher II

Eine Variante des Schüttelbechers: Statt ein Gitter einzukleben verwende ich einen "Clip&Close" Becher von Emsa (2 Liter).
Fotos anschauen...

Königin im Blumentopf: Blick aufs Flugloch

Königin im Blumentopf

Statt überzählige Weiselzellen einfach auszubrechen, kann man eine weitere Königin „im Blumentopf“ heranziehen.
Fotos anschauen...

Varroadiagnose mit Puderzucker: trockenen Puderzucker hineingeben ...

Varroadiagnose mit Puderzucker

Herstellung eines Schüttelbechers aus einem 1-Kilo-Joghurtbecher und Durchführung der Untersuchung.
Fotos anschauen...