Wir über uns

Die Bienenkiste

Wir über uns

Letzte Bearbeitung: 15.02.2014
© Erhard Maria Klein (alle Rechte vorbehalten)
Quelle: www.bienenkiste.de


Die Bienenkiste ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Mellifera e.V.
Es wurde gemeinsam von Imkermeister Thomas Radetzki und
Erhard Maria Klein entwickelt.

Mellifera e.V. – Vereinigung für wesensgemäße Bienenhaltung

Imkerei Fischermühle
Die Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle wurde 1985 als Pionierbetrieb für ökologische Bienenhaltung gegründet und hat die praktischen Grundlagen der wesensgemäßen Bienenhaltung entwickelt, welche sich u.a. in den Richtlinien der Demeter Bienenhaltung niederschlugen. In der Imkerei werden laufend 150 Bienenvölker zu Forschungs- und Ausbildungszwecken betreut.

Weiter zu Mellifera e.V. ...


Thomas Radetzki

Imkermeister Thomas Radetzki
Imkermeister Thomas Radetzki hat sich mit seinen Erfahrungen aus 35-jähriger Bienenhaltung, intensiver Forschungs-, Entwicklungs-, und Ausbildungstätigkeit in das Bienenkisten-Projekt eingebracht. Er ist u.a. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. und Apisticus-Preisträger 2011.

»Mein Lernprozess mit Einfachbeuten...«


Erhard Maria Klein

Erhard Maria Klein
Mellifera-Mitarbeiter Erhard Maria Klein ist seit 2003 Imker in Hamburg und war auf der Suche nach einer einfacheren Art der Bienenhaltung, die den Lebensbedingungen und Erwartungen junger urbaner Menschen eher entspricht. Er ist Projektleiter des Bienenkisten-Projekts.

Interview: »Bienen in der Großstadt«