Bienenkiste von A-Z

Die Bienenkiste

Bienenkiste von A-Z

Letzte Bearbeitung: 02.10.2009
© Erhard Maria Klein (alle Rechte vorbehalten)
Quelle: www.bienenkiste.de


Es gibt mehrere Beiträge zum Thema Ameisensäure:

Sommerbehandlung gegen die Varroamilbe mit Ameisensäure

Sommerbehandlung gegen die Varroamilbe mit Ameisensäure: Material für Ameisensäure-BehandlungErste Varroa-Behandlung: Nach der Honigernte (ca. Mitte Juli) stellen wir in den hinteren Raum für einige Tage den Nassenheider Verdunster mit Ameisensäure. Auch junge Völker (diesjährige Schwärme) müssen behandelt werden.
Weiter...


Thymolpräparate (FAQ)

Kann ich die Varroabehandlung auch mit Thymovar oder Apiguard machen?
Weiter...


Liebig Dispenser (FAQ)

Spricht etwas dagegen, die Ameisensäure-Behandlung mit dem Liebig Dispenser durchzuführen?
Weiter...


Kleines Volk optimal für den Winter vorbereiten (FAQ)

Ich habe erst Mitte Juni einen Schwarm einlogiert. Bis dato ist ca 40% vorderen Raumes ausgebaut. Die Bienen wurden bis jetzt mit Futterteig gefüttert. Jetzt weiss ich nicht wie ich die anstehende Ameisensäurebehandlung mit der Fütterung kombinieren soll. Um eine Chance zu haben die Bienen über den Winter zu kriegen denke ich muss ich sie kontinuierlich weiter füttern, gehe aber davon aus dass sich die Ameisensäure neben den Futter nicht so gut macht oder?
Weiter...


Schwammtuchmethode (FAQ)

Kann man auch die "Schwammtuch-Methode" zur Varroabekämpfung anwenden? Habt Ihr das mal versucht, oder kommt für die Kiste nur der Nassenheider-Verdunster (horizontal) in Frage?
Weiter...


Larven/tote Bienen vor dem Flugloch (FAQ)

Im Juli/August, evtl. auch während oder nach der Ameisensäurebehandlung liegen auffällig viele Larven oder tote Bienen vor dem Flugloch. Sind die Bienen krank oder vertragen sie evtl. die Ameisensäurebehandlung nicht?
Weiter...


Varroa-Behandlung (Blog)

Varroa-Behandlung: Nassenheider VerdunsterEnde Juli sollte die Spätsommer-Behandlung gegen die Varroamilbe mit Ameisensäure erfolgen.
Weiter...


Ameisensäure-Behandlung (Blog)

Ameisensäure-Behandlung: Nassenheider Verdunster im hinteren Bereich der BienenkisteIch habe nun mit der Ameisensäure-Behandlung begonnen.
Weiter...


Nassenheider Verdunster zusammen bauen (Fotogalerie)

Nassenheider Verdunster zusammen bauen: Nassenheider Verdunster: die EinzelteileDer Nassenheider-Verdunster mit Nachrüstsatz "horizontal" muss vor dem ersten Einsatz zusammen gebaut werden:
Weiter...


Ameisensäure-Behandlung (Video)

Ameisensäure-Behandlung: Video-ClipEnde Juli muss eine Behandlung gegen die Varroamilbe mit einer organischen Säure vorgenommen werden. Mit dem "Nassenheider Verdunster" ist das nicht schwer.
Weiter...


Nassenheider Verdunster zusammen bauen (Video)

Nassenheider Verdunster zusammen bauen: Video-ClipDer Nassenheider-Verdunster mit Nachrüstsatz "horizontal" muss vor dem ersten Einsatz zusammen gebaut werden.
Weiter...


« zurück zur Übersicht