Es gibt mehrere Beiträge zum Thema Anfänger:

Imkereibedarf

Imkereibedarf: der Smoker - das wichtigste Werkzeug des ImkersHier finden Sie einige Online-Shops, wo Sie die notwendige Ausrüstung bestellen können.
Weiter...

Gesundheitszeugnis für Schwärme (FAQ)

Ich habe einen Schwarm von einem anderen Imker bekommen und meine Bienenhaltung bei der Veterinärbehörde angemeldet. Die wollen jetzt ein Gesundheitszeugnis sehen. Ich habe aber keins von dem Imker bekommen. Was soll ich tun?
Weiter...

Gewicht der Bienenkiste (FAQ)

Wie schwer ist die Bienenkiste in etwa bei der Honigentnahme?
Weiter...

Bienenkiste zu einem neuen Standort umziehen (FAQ)

Bienenkiste zu einem neuen Standort umziehen: Fliegengitter zum Transport anbringenIch muss meine Bienenkiste bald an einen neuen Standort umziehen. Die Strecke ist nicht allzu weit, aber eine dreiviertel Stunde bis eine Stunde wird es alles in allem sicherlich dauern. Wie kann ich die Bienenkiste "transportfähig" machen, so dass die Bienen genug Luft bekommen um in der Aufregung nicht zu verbrausen und ich dennoch keinen Schwarm aufgeregter Bienen im Auto um mich herum habe?
Weiter...

Trennschied für Ameisensäure-Behandlung herausnehmen (FAQ)

Wir möchten am Wochenende, wenn es nicht zu heiß ist, mit der Ameisen-Säure-Behandlung beginnen. Nun haben aber unsere Bienen den Brutraum vollständig zu gebaut und bauen nun auch über das Trennschied hinaus. Außerdem haben sie Ihre Waben teilweise mit dem Boden der Kiste verbunden. Was müssen wir tun, damit die Waben nicht kaputt gehen? Muß das Trennschied wirklich herausgenommen werden? Sollen wir die überschüssigen Waben herausschneiden?
Weiter...

Diesjähriger Schwarm baut so gut, dass nach kurzer Zeit der Brutraum bereits vollständig ausgebaut ist. Was tun? (FAQ)

Ich habe in diesem Jahr einen Schwarm einlogiert. Der ist nun - Ende Juni - aber bereits so groß dass er den gesamten Brutraum ausgebaut hat und anfängt unter dem Trennschied hindurch zu bauen. Soll ich das Trennschied entfernen und doch schon Mittelwände einhängen?
Weiter...

Thymolpräparate (FAQ)

Kann ich die Varroabehandlung auch mit Thymovar oder Apiguard machen?
Weiter...

Muss man in der Bienenkiste Mittelwände verwenden? (FAQ)

Warum werden in der Bienenkiste Mittelwände benutzt? Geht es auch ohne?
Weiter...

Macht das Kippen der Bienenkiste die Bienen aggressiv? (FAQ)

Macht das Kippen der Bienenkiste die Bienen aggressiv?: zur Fotogalerie unter www.bienenjournal.deIst das Aufrechtstellen der Bienenkiste zur Bearbeitung nicht sehr unnatürlich und eine Belastung für die Bienen? Reagieren die Bienen darauf nicht aggressiv?
Weiter...

Stellfläche Bienenkiste (FAQ)

Wieviel Platz benötige ich um die Bienenkiste aufzustellen? Wenn die Kiste geöffnet wird, braucht es scheinbar auch noch etwas Platz, oder?
Weiter...

Kleines Volk optimal für den Winter vorbereiten (FAQ)

Ich habe erst Mitte Juni einen Schwarm einlogiert. Bis dato ist ca 40% vorderen Raumes ausgebaut. Die Bienen wurden bis jetzt mit Futterteig gefüttert. Jetzt weiss ich nicht wie ich die anstehende Ameisensäurebehandlung mit der Fütterung kombinieren soll. Um eine Chance zu haben die Bienen über den Winter zu kriegen denke ich muss ich sie kontinuierlich weiter füttern, gehe aber davon aus dass sich die Ameisensäure neben den Futter nicht so gut macht oder?
Weiter...

Offener Boden (FAQ)

Warum hat die Bienenkiste keinen Gitterboden, so wie das bei Magazin-Bienenkästen heute üblich ist? Soll/kann man das nachrüsten?
Weiter...

Drohnenbrut schneiden (FAQ)

(Warum) ist es in der Bienenkiste nicht vorgesehen, im Sommer regelmäßig die Drohnenbrut zur Varroadezimierung auszuschneiden? In der Magazinimkerei ist diese Praxis weit verbreitet.
Weiter...

Wald- und Rapstracht (FAQ)

Ist die Bienenkiste für intensive Stoßtrachten (z.B. Waldtracht und Raps) und zum Wandern geeignet?
Weiter...

Larven/tote Bienen vor dem Flugloch (FAQ)

Im Juli/August, evtl. auch während oder nach der Ameisensäurebehandlung liegen auffällig viele Larven oder tote Bienen vor dem Flugloch. Sind die Bienen krank oder vertragen sie evtl. die Ameisensäurebehandlung nicht?
Weiter...

Flache Bauweise: unnatürlich? (FAQ)

Ist die flache, liegende Bauweise der Bienenkiste im Vergleich mit dem hohlen Baum nicht eine unnatürlich Art Bienen zu halten?
Weiter...

Flugradius: Wie weit fliegen Bienen zum Nektarsammeln? (FAQ)

Flugradius: Wie weit fliegen Bienen zum Nektarsammeln?Ist mein Stellplatz ausreichend, um ein Bienenvolk zu ernähren?
Weiter...

Überwinterung kleiner Bienenvölker (FAQ)

Wer erst spät einen Schwarm einlogiert hat oder mit einem Kunstschwarm beginnen musste, steht vielleicht vor dem Problem, dass die Bienen noch nicht viel gebaut haben. Was kann man tun, damit sie trotzdem den Winter überleben?
Weiter...

Bienenkisten-Kurse (FAQ)

Führen Sie Kurse im Umgang mit der Bienenkiste durch?
Weiter...

Die neuen Bienensaison steht vor der Tür (Blog)

Die neuen Bienensaison steht vor der Tür: Bald geht's wieder los!In wenigen Wochen wird es die ersten Schwärme geben.
Weiter...

Wie einfach sind die verschiedenen "Einfachbetriebsweisen"? (FAQ)

Wie einfach sind die verschiedenen "Einfachbetriebsweisen"?: Teilnehmer des Einfachbeuten-Workshops im Herbst 2010Wie viel Startwissen benötigt man bei den verschiedenen Bienenhaltungs-Konzepten? Wie viel Fachwissen muss man sich aneignen, um langfristig in einer Betriebsweise erfolgreich imkern zu können?
Weiter...

Was ist "wesensgemäße Bienenhaltung"? (FAQ)

Wodurch zeichnet sich die "wesensgemäße Bienenhaltung" aus? Warum ist die Bienenkiste eine besonders wesensgemäße Art, Bienen zu halten?
Weiter...

Preis der Bienenkiste (FAQ)

Warum ist die Bienenkiste, die von Mellifera e.V. angeboten wird, teurer, als z.B. Magazin-Bienenkästen?
Weiter...

Junger Schwarm baut nicht mehr (FAQ)

Nach dem der Schwarm ein paar Wochen Waben gebaut hat, passiert nicht mehr viel. Muss ich mir Sorgen machen?
Weiter...

Maße der Bienenkiste (FAQ)

Muss man die Größe der Bienenkiste - wie im Bauplan angegeben - beibehalten oder sind kleine Änderungen erlaubt?
Weiter...

Honigqualität in der Großstadt (FAQ)

Ist Honig aus Großstädten vielleicht mit Schadstoffen belastet?
Weiter...

Welches Holz eignet sich zum Bau einer Bienenkiste? (FAQ)

Warum soll man Weymouthkiefer oder Fichtenholz verwenden? Eignet sich nicht auch anderes Holz?
Weiter...

Absperrgitter (FAQ)

Warum hat die Bienenkiste kein Absperrgitter?
Weiter...

Waldhonig (FAQ)

An meinem Standort am Waldrand gibt es im Moment viel Honigtau- und Melezitosehonig, den die Bienen eintragen. Kann man das Volk auf diesem Honig überwintern lassen?
Weiter...

Beitrag im BR-Fernsehen (Video)

Beitrag im BR-Fernsehen: Video-ClipDas Fernsehteam begleitet einen Anfänger beim Bau einer Bienenkiste. Anschließend wird Daniel Michelberger von der BEEgroup zur Bienenkiste interviewt. (5:30 min)
Weiter...

Darf ich so eine Bienenkiste einfach bauen und benutzen, ohne vorher "ein Diplom" abgelegt zu haben?! (FAQ)

Da ja fast alles in Deutschland behördlich geregelt ist, wird das bei der Bienenhaltung ja auch so sein?
Sie schreiben, dass man ein Bienenvolk beim Veterinäramt anmelden muss. Muss man sonst irgendetwas formales tun oder beachten? Oder können wir in unserem Garten nach Absprache mit unseren Nachbarn "einfach so" eine Bienenkiste aufstellen, uns über die Website, Bücher usw. erste Kenntnisse aneignen und über die Schwarmbörse o.ä. einen Schwarm zu uns holen?
Weiter...

Varroabehandlung mit Oxalsäure-Verdampfung (FAQ)

Gibt es Versuche zur Behandlung der Bienenkistenvölker mit dem Varroxverdampfer (Oxalsäure)? Die Verdamfung soll ja schonender und trotzdem sehr effektiv sein, man braucht die Beute nicht öffnen - außerdem kann sie in einem großen Außentemperaturspektrum angewendet werden.
Weiter...

Wie stelle ich meine Magazin-Imkerei auf die Bienenkiste um? (FAQ)

"Ich habe vor ca. 8 Wochen mit 2 Schwärmen angefangen und habe diese in Zander-Magazin-Beute einquartiert. Nun muss ich sagen, dass ich mich mit den Zander-Beuten unheimlich schwer tue. Gibt es eine Möglichkeit, meine (Magazin-)Bienenvölker möglichst schnell auf die Bienenkiste umzustellen?"
Weiter...

Varroa-Behandlung von Schwärmen (FAQ)

Muss ich den neu einlogierten Bienenschwarm, bevor er anfängt Brut aufzuziehen, gegen Varroa behandeln, so wie das manchmal empfohlen wird?
Weiter...

Bienenkisten stapeln (FAQ)

Ist es möglich, mehrere Bienenkisten übereinander zu stellen, so wie dass beim Vorbild der Bienenkiste, dem Krainer Bauernstock, gemacht wurde?
Weiter...

Bienenwohl (FAQ)

Soll/kann/darf man anstatt Oxalsäure-Lösung ad us. vet. auch "Bienenwohl" verwenden. In unserer Imkergemeinde verwenden die meisten Bienenwohl anstatt Oxalsäure pur.
Weiter...

Bienen bauen krumme Waben (FAQ)

Bienen bauen krumme Waben: (c) by Holger LoritzMein Bienenvolk baut im Brutraum leicht schräge Waben. Kann und muss ich etwas dagegen unternehmen?
Weiter...

Breite der Anfangsstreifen-Trägerleisten (FAQ)

Breite der Anfangsstreifen-Trägerleisten: Der korrekte Wabenabstand ist wichtig: hier erreicht durch unterschiedlich breiten LeistenIst die Breite eines Anfangsstreifens-Trägerleisten von 35 mm zwingend einzuhalten? Ich hatte nämlich Probleme passende Leisten im Baumarkt zu bekommen...
Weiter...

Oxalsäure und Brutfreiheit (FAQ)

Warum muss das Bienenvolk brutfrei sein, damit man es mit Oxalsäure entmilben kann?