Bienenkiste von A-Z

Die Bienenkiste

Bienenkiste von A-Z

Letzte Bearbeitung: 02.10.2009
© Erhard Maria Klein (alle Rechte vorbehalten)
Quelle: www.bienenkiste.de


Es gibt mehrere Beiträge zum Thema Auffütterung:

Auffütterung

Auffütterung: Korkenscheiben verhindern das Ertrinken von BienenAnfang August schätzen wir die Honigvorräte ab. Dazu wird die Bienenkiste gewogen. Wenn die eigenen Honigvorräte nicht reichen müssen wir sie mit einer Zuckerlösung ergänzen.
Weiter...


Kleines Volk optimal für den Winter vorbereiten (FAQ)

Ich habe erst Mitte Juni einen Schwarm einlogiert. Bis dato ist ca 40% vorderen Raumes ausgebaut. Die Bienen wurden bis jetzt mit Futterteig gefüttert. Jetzt weiss ich nicht wie ich die anstehende Ameisensäurebehandlung mit der Fütterung kombinieren soll. Um eine Chance zu haben die Bienen über den Winter zu kriegen denke ich muss ich sie kontinuierlich weiter füttern, gehe aber davon aus dass sich die Ameisensäure neben den Futter nicht so gut macht oder?
Weiter...


Auf Honigernte verzichten? (FAQ)

Kann man auch auf die Honigernte ganz verzichten, damit man nicht füttern muss und evtl. die verbleibenen Überschüsse dann im nächsten Frühjahr ernten?
Weiter...


Auffütterung (Blog)

Auffütterung: Wabe mit Brut und FutterkranzEnde Juli/Anfang August sollte man sich Gedanken über den Wintervorrat der Bienenvölker machen.
Weiter...


Überwinterung kleiner Bienenvölker (FAQ)

Wer erst spät einen Schwarm einlogiert hat oder mit einem Kunstschwarm beginnen musste, steht vielleicht vor dem Problem, dass die Bienen noch nicht viel gebaut haben. Was kann man tun, damit sie trotzdem den Winter überleben?
Weiter...


Nach der Ameisensäurebehandlung (Blog)

Nach der Ameisensäurebehandlung: Eier und Larven mit Zahnarzt-Spiegel suchenMüssen die Völker noch gefüttert werden und ist sonst alles in Ordnung?
Weiter...


« zurück zur Übersicht