Es gibt mehrere Beiträge zum Thema Bienenschwarm:

Nachschwärme vermeiden

Nachschwärme vermeiden: Zwei verdeckelte Weiselzellen. Nur eine darf im Bienenvolk verbleiben.Es ist sinnvoll, das Bienenvolk daran zu hindern, mehr als einen Schwarm abzugeben, damit es nicht zu stark geschwächt wird.
Weiter...

Weiselrichtigkeit prüfen

Weiselrichtigkeit prüfen: Eier und Larven mit Zahnarzt-Spiegel und Taschenlampe suchenObwohl im Regelfall der Schwarmprozess komplikationsfrei abläuft, kann es in Ausnahmefällen passieren, dass das Bienenvolk ganz ohne Königin dasteht und ohne imkerliche Unterstützung nicht überleben wird.
Weiter...

Schwarmzeit

Schwarmzeit: Bienenschwarm (c) by Chris Rudge, www.flickr.comIn den Monaten Mai und Juni ist die sogenannte "Schwarmzeit". Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen.
Weiter...

Einführung

Einführung: schlüpfende BienenköniginWie man erkennt, dass die Bienen im "Schwarmtrieb" sind und wie man den Schwarmprozess sinnvoll begleiten kann.
Weiter...

Schwarmzeit

 Schwarmzeit: schlüpfende BienenköniginIn den Monaten Mai und Juni ist die sogenannte "Schwarmzeit". Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen.
Weiter...

Bienenschwärme

Bienenschwärme: Die Bienen hängen an den Bäumen...Die Schwarmbörse vermittelt kostenlos (bzw. gegen eine kleine Aufwandsentschädigung) Bienenschwärme.
Weiter...

Vorschwarm

Vorschwarm: Bienenschwarm im Lindenbaum am Eingang des Berliner AbgeordnetenhausesSie können am Vorhandensein und Aussehen der Königinnen-Zellen auf ein bevorstehendes Schwarmereignis schließen.
Weiter...

Bienenschwarm einlogieren

Bienenschwarm einlogieren: Bienen einlaufen lassenWie kommt der Schwarm in die Bienenkiste?
Weiter...

Woher bekomme ich einen Bienenschwarm?

Woher bekomme ich einen Bienenschwarm?: Die Bienen hängen an den Bäumen...Bienenschwärme fallen natürlicherweise zwischen Anfang Mai und Ende Juni an. Hier finden Sie Tipps, wie Sie unkompliziert an einen Bienenschwarm kommen können.
Weiter...

Problembehandlung

Problembehandlung: schlüpfende BienenköniginWas soll man tun, wenn man zwar Weiselzellen im Bienenvolk entdeckt, aber unsicher ist, ob die Bienen schon geschwärmt sind?
Weiter...

Bienenschwarm einfangen

Bienenschwarm einfangenIn den Monaten Mai und Juni ist die sogenannte "Schwarmzeit". Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen. Das Einfangen eines Bienenschwarmes ist relativ einfach.
Weiter...

Bienen einlaufen lassen

Bienen einlaufen lassen: kinderleicht...Die schönste und zugleich besonders schonende Art, einen Bienenschwarm in die Bienenkiste zu bekommen, ist das "einlaufen lassen".
Weiter...

Ja, wo laufen Sie denn? (Blog)

Ja, wo laufen Sie denn?: Bienen-Prozession in die BienenkisteViele Anfänger haben dieses Jahr gewagt, die Bienenkiste durch "einlaufen lassen" zu besiedeln.
Weiter...

Schwarm einlaufen lassen (Fotogalerie)

Schwarm einlaufen lassen: Man braucht etwas Geduld...Die schönste und zugleich besonders wesensgemäße Art, einen Bienenschwarm in die Bienenkiste zu bekommen, ist das "einlaufen lassen".
Weiter...

Die neuen Bienensaison steht vor der Tür (Blog)

Die neuen Bienensaison steht vor der Tür: Bald geht's wieder los!In wenigen Wochen wird es die ersten Schwärme geben.
Weiter...

Schwarm einlaufen lassen mit Kindern (Fotogalerie)

Schwarm einlaufen lassen mit Kindern: Und jetzt gehts los!Die Bienen in ihr neues Zuhause einlaufen zu lassen, ist eine sehr sinnliche erste Begegnung mit den Bienen und zugleich die sanfteste Art, eine Bienenkiste zu besiedeln.
Weiter...

Schwarm einlaufen lassen (Bauspielplatz) (Fotogalerie)

Schwarm einlaufen lassen (Bauspielplatz): © Florian BerghausenBienen üben eine faszinierende Wirkung aus. Selbst kleine "Rabauken" werden bei der Begegnung mit Bienen ruhig.
Weiter...

Keine Angst vor Schwärmen! (Blog)

Keine Angst vor Schwärmen!: geborgener BienenschwarmWenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen. (Bauernregel)

Weiter...

Bienenschwarm einlaufen lassen (Video)

Bienenschwarm einlaufen lassen: Video-ClipDie Bienen in ihr neues Zuhause einlaufen zu lassen, ist eine sehr sinnliche erste Begegnung mit den Bienen und zugleich die sanfteste Art, eine Bienenkiste zu besiedeln.
Weiter...

Schwarm einfangen (Video)

Schwarm einfangen: Video-ClipWie kann man einen Bienenschwarm wieder einfangen?