Bienenkiste von A-Z

Die Bienenkiste

Bienenkiste von A-Z

Letzte Bearbeitung: 02.10.2009
© Erhard Maria Klein (alle Rechte vorbehalten)
Quelle: www.bienenkiste.de


Es gibt mehrere Beiträge zum Thema Honigraum:

Honigraum Erweiterung

Honigraum Erweiterung: Einsetzen der Mittelwand-TrägerleistenZwischen der Kirsch- und Apfelblüte erwacht im Bienenvolk normalerweise der Bautrieb. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, den "Honigraum" freizugeben und mit Mittelwänden auszustatten.
Weiter...


Umgang mit den Mittelwand-Trägerleisten

Umgang mit den Mittelwand-Trägerleisten: Stapeln in zwei EtagenSachgerechte Lagerung und Reparatur von verbogenen bzw. abgerissenen Mittelwand-Trägerleisten.
Weiter...


Diesjähriger Schwarm baut so gut, dass nach kurzer Zeit der Brutraum bereits vollständig ausgebaut ist. Was tun? (FAQ)

Ich habe in diesem Jahr einen Schwarm einlogiert. Der ist nun - Ende Juni - aber bereits so groß dass er den gesamten Brutraum ausgebaut hat und anfängt unter dem Trennschied hindurch zu bauen. Soll ich das Trennschied entfernen und doch schon Mittelwände einhängen?
Weiter...


Auf Honigernte verzichten? (FAQ)

Kann man auch auf die Honigernte ganz verzichten, damit man nicht füttern muss und evtl. die verbleibenen Überschüsse dann im nächsten Frühjahr ernten?
Weiter...


Waben zerbrechen bei der Honigernte (Blog)

Waben zerbrechen bei der Honigernte: zerbrochene HonigwabenNoch nie gab es Probleme bei der Honigernte. Aber plötzlich zerbrechen mir Waben bei der Ernte
Weiter...


« zurück zur Übersicht