Es gibt mehrere Beiträge zum Thema Jahreslauf:

Frohe Weihnachten und ein paar Wintertipps (Blog)

Frohe Weihnachten und ein paar Wintertipps: Thermobild der Bienenkiste im Winter (c) Raimund HennekenIm Winter müssen die Bienen alleine zurecht kommen. Es gibt trotzdem noch ein paar Dinge, die wir für sie tun können.
Weiter...

Das war also der Mai... (Blog)

Das war also der Mai...: frisch gepflückter Robinien Zweig - keine Spur von Blüten...Bienen sind sehr stark vom Wetter abhängig. In diesem Jahr kann man das deutlich beobachten.
Weiter...

Letzte Vorbereitung auf den Winter (Blog)

Letzte Vorbereitung auf den Winter: Mäuseschutzgitter schützen die Bienen im Winter vor ungebetenen Gästen.Arbeiten im Oktober und November: Mäuseschutz und Oxalsäurebehandlung.
Weiter...

Auffütterung (Blog)

Auffütterung: Wabe mit Brut und FutterkranzEnde Juli/Anfang August sollte man sich Gedanken über den Wintervorrat der Bienenvölker machen.
Weiter...

Frühjahrsdurchsicht (Blog)

Frühjahrsdurchsicht: Polleneintrag im FrühjahrAn einem schönen, sonnigen Tag Anfang April mit Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad können wir die Frühjahrsdurchsicht machen.
Weiter...

Varroa-Behandlung (Blog)

Varroa-Behandlung: Nassenheider VerdunsterEnde Juli sollte die Spätsommer-Behandlung gegen die Varroamilbe mit Ameisensäure erfolgen.
Weiter...

Ameisensäure-Behandlung (Blog)

Ameisensäure-Behandlung: Nassenheider Verdunster im hinteren Bereich der BienenkisteIch habe nun mit der Ameisensäure-Behandlung begonnen.
Weiter...

Varroa-Kontrolle (Blog)

Varroa-Kontrolle: Besuch am BienenstandDer Deutsche Imkerbund warnt vor hohen Winterverlusten. Wie sieht es in den Bienenkisten aus?
Weiter...

Winterfürsorge (Video)

Winterfürsorge: Video-ClipWir zeigen hier kurz die Oxalsäure-Winterbehandlung und was man sonst noch für eine gute Überwinterung beachten muss.
Weiter...

Fröhliche Ostern! (Blog)

Fröhliche Ostern!: Photo by Maja Dumat - flickr.com Ostern ist im Jahreslauf mit den Bienen ein wichtiges Datum.
Weiter...

Durchlenzung (Blog)

Durchlenzung: KrokusseDie Phase zwischen Winterruhe und dem Beginn der Obstblüte wird „Durchlenzung“ genannt. Was ist zu tun?