Es gibt mehrere Beiträge zum Thema Schwarm:

Nachschwärme vermeiden

Nachschwärme vermeiden: Zwei verdeckelte Weiselzellen. Nur eine darf im Bienenvolk verbleiben.Es ist sinnvoll, das Bienenvolk daran zu hindern, mehr als einen Schwarm abzugeben, damit es nicht zu stark geschwächt wird.
Weiter...

Weiselrichtigkeit prüfen

Weiselrichtigkeit prüfen: Eier und Larven mit Zahnarzt-Spiegel und Taschenlampe suchenObwohl im Regelfall der Schwarmprozess komplikationsfrei abläuft, kann es in Ausnahmefällen passieren, dass das Bienenvolk ganz ohne Königin dasteht und ohne imkerliche Unterstützung nicht überleben wird.
Weiter...

Schwarmkiste

Schwarmkiste: Pappkarton als SchwarmkisteEine Schwarmkiste kann man mit einfachen Mitteln selbst bauen: Ein stabiler Pappkarton oder ein Draht-Papierkorb reichen schon. Etwas haltbarer wird es aus Sperrholz.
Weiter...

Schwarmzeit

Schwarmzeit: Bienenschwarm (c) by Chris Rudge, www.flickr.comIn den Monaten Mai und Juni ist die sogenannte "Schwarmzeit". Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen.
Weiter...

Einführung

Einführung: schlüpfende BienenköniginWie man erkennt, dass die Bienen im "Schwarmtrieb" sind und wie man den Schwarmprozess sinnvoll begleiten kann.
Weiter...

Schwarmzeit

 Schwarmzeit: schlüpfende BienenköniginIn den Monaten Mai und Juni ist die sogenannte "Schwarmzeit". Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen.
Weiter...

Bienenschwärme

Bienenschwärme: Die Bienen hängen an den Bäumen...Die Schwarmbörse vermittelt kostenlos (bzw. gegen eine kleine Aufwandsentschädigung) Bienenschwärme.
Weiter...

Vorschwarm

Vorschwarm: Bienenschwarm im Lindenbaum am Eingang des Berliner AbgeordnetenhausesSie können am Vorhandensein und Aussehen der Königinnen-Zellen auf ein bevorstehendes Schwarmereignis schließen.
Weiter...

Bienenschwarm einlogieren

Bienenschwarm einlogieren: Bienen einlaufen lassenWie kommt der Schwarm in die Bienenkiste?
Weiter...

Woher bekomme ich einen Bienenschwarm?

Woher bekomme ich einen Bienenschwarm?: Die Bienen hängen an den Bäumen...Bienenschwärme fallen natürlicherweise zwischen Anfang Mai und Ende Juni an. Hier finden Sie Tipps, wie Sie unkompliziert an einen Bienenschwarm kommen können.
Weiter...

Problembehandlung

Problembehandlung: schlüpfende BienenköniginWas soll man tun, wenn man zwar Weiselzellen im Bienenvolk entdeckt, aber unsicher ist, ob die Bienen schon geschwärmt sind?
Weiter...

Schwarmkiste

Schwarmkiste: Stabile SchwarmkisteDa bei der Bienenhaltung in der Bienenkiste regelmäßig Schwärme anfallen, ist es sinnvoll, sich eine stabile, einfach zu handhabende Kiste zu zu legen.
Weiter...

Bienen einlaufen lassen

Bienen einlaufen lassen: kinderleicht...Die schönste und zugleich besonders schonende Art, einen Bienenschwarm in die Bienenkiste zu bekommen, ist das "einlaufen lassen".
Weiter...

Gesundheitszeugnis für Schwärme (FAQ)

Ich habe einen Schwarm von einem anderen Imker bekommen und meine Bienenhaltung bei der Veterinärbehörde angemeldet. Die wollen jetzt ein Gesundheitszeugnis sehen. Ich habe aber keins von dem Imker bekommen. Was soll ich tun?
Weiter...

improvisierte Schwarmkiste aus Papierkorb (Fotogalerie)

improvisierte Schwarmkiste aus Papierkorb: Eine Nylonstrumpfhose wird zur Befestigung über den Deckel gezogen - fertig!Einfacher geht es nicht mehr: improvisierte Schwarmkiste aus einem Draht-Papierkorb
Weiter...

Schwarm einlogieren (von hinten hinein schütten) (Fotogalerie)

Schwarm einlogieren (von hinten hinein schütten): Die restlichen Bienen aus der Schwarmkiste werden hinterher geschüttet.Wie bekomme ich den Bienenschwarm in die Kiste?
Weiter...

Ja, wo laufen Sie denn? (Blog)

Ja, wo laufen Sie denn?: Bienen-Prozession in die BienenkisteViele Anfänger haben dieses Jahr gewagt, die Bienenkiste durch "einlaufen lassen" zu besiedeln.
Weiter...

Schwarm einlaufen lassen (Fotogalerie)

Schwarm einlaufen lassen: Man braucht etwas Geduld...Die schönste und zugleich besonders wesensgemäße Art, einen Bienenschwarm in die Bienenkiste zu bekommen, ist das "einlaufen lassen".
Weiter...

Skepsis von erfahrenen Imkern (FAQ)

Da erfahrene Imker teilweise Probleme haben, das Konzept der Bienenkiste richtig zu verstehen, erklären und begründen wir hier die Unterschiede zur konventionellen Magazinimkerei.
Weiter...

Schwarm vorwegnehmen (FAQ)

Läßt sich ein Volk bei der Bienenkiste ausschließlich über Schwärme vermehren oder gäbe es auch die Möglichkeit einen Schwarm vorweg zu nehmen?
Weiter...

Bienenschwarm "einfangen" (Fotogalerie)

Bienenschwarm "einfangen": Manchmal kann man einfach den Zweig mit dem Schwarm abschneiden. In der Regel läuft es aber ungefähr so ab:Wenn der Bienenschwarm in einer angenehmen Höhe hängt, ist es sehr einfach, einen Schwarm wieder einzufangen.
Weiter...

Schwarm einlaufen lassen mit Kindern (Fotogalerie)

Schwarm einlaufen lassen mit Kindern: Und jetzt gehts los!Die Bienen in ihr neues Zuhause einlaufen zu lassen, ist eine sehr sinnliche erste Begegnung mit den Bienen und zugleich die sanfteste Art, eine Bienenkiste zu besiedeln.
Weiter...

Bienenschwarm einlogieren (Video)

Bienenschwarm einlogieren: Video-ClipDer Umgang mit Schwärmen ist sehr einfach. Hier sehen wir, wie ein Schwarm in die Bienenkiste "einlogiert" wird.
Weiter...

Schwarm einlaufen lassen (Bauspielplatz) (Fotogalerie)

Schwarm einlaufen lassen (Bauspielplatz): © Florian BerghausenBienen üben eine faszinierende Wirkung aus. Selbst kleine "Rabauken" werden bei der Begegnung mit Bienen ruhig.
Weiter...

Ein Schwarm "fällt" (Fotogalerie)

Ein Schwarm "fällt": Ein faszinierendes Erlebnis!Es ist so weit! Die Bienen schwärmen - ein unvergessliches Erlebnis!
Weiter...

Schwarmfang mit der Feuerwehr (Blog)

Schwarmfang mit der Feuerwehr: Schwarmfang mit freundlicher Unterstützung der Hamburger FeuerwehrWas macht man, wenn ein Schwarm 14m hoch hängt? Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, hilft die Feuerwehr.
Weiter...

Keine Angst vor Schwärmen! (Blog)

Keine Angst vor Schwärmen!: geborgener BienenschwarmWenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen. (Bauernregel)

Weiter...

Schwarmkiste aus Pappkarton bauen (Fotogalerie)

Schwarmkiste aus Pappkarton bauen: Material und WerkzeugFast jede Art von Pappkarton kann icn eine Schwarmkiste umgebaut werden.
Weiter...

Varroa-Behandlung von Schwärmen (FAQ)

Muss ich den neu einlogierten Bienenschwarm, bevor er anfängt Brut aufzuziehen, gegen Varroa behandeln, so wie das manchmal empfohlen wird?
Weiter...

Bienenschwarm einlaufen lassen (Video)

Bienenschwarm einlaufen lassen: Video-ClipDie Bienen in ihr neues Zuhause einlaufen zu lassen, ist eine sehr sinnliche erste Begegnung mit den Bienen und zugleich die sanfteste Art, eine Bienenkiste zu besiedeln.
Weiter...

Ist der Schwarm weiselrichtig? (Blog)

Ist der Schwarm weiselrichtig?: Hier sieht alles gut ausWie erkennt man, ob bei einem Schwarm die Königin dabei ist?