Es gibt mehrere Beiträge zum Thema Selbstbau:

Varroaboden

Varroaboden: Bienenkiste mit Varroaboden und Windel.Nachrüstung eines Varroaboden zur Kontrolle des Milbentotenfalls.
Weiter...

Bauanleitung

Bauanleitung: SelbstbauDie Bienenkiste ist eine einfache Holzkiste, die selbst gebaut werden kann. Sie hat an der Stirnseite einen Spalt als „Flugloch“ für die Bienen. Der Boden und die Rückwand sind abnehmbar.
Weiter...

Selbstbau: Anfangsstreifen-Leisten herstellen (Video)

Selbstbau: Anfangsstreifen-Leisten herstellen: Video-ClipAus zwei Holzleisten und Wachsstreifen werden die Anfangsstreifen-Leisten gefertigt.
Weiter...

Bauanleitung Honigfilter (Fotogalerie)

Bauanleitung Honigfilter: Dort hinein wird die >>Honig-Wachs-Pampe<< geschüttet.Die Honigernte kommt ohne Schleuder aus. Wir brauchen nur zwei Honigeimer und ein feines Netz (z.B. Fliegengitter).
Weiter...

Varroaboden (Fotogalerie)

Varroaboden: Blick von hinten in die Bienenkiste. Im Bereich der Waben liegt eine sog. Windel.Als Zubehör zur Bienenkiste kann mit einfachen Mitteln ein Varroaboden gebaut werden, mit dem der Milben-Totenfall kontrolliert werden kann.
Weiter...

Welches Holz eignet sich zum Bau einer Bienenkiste? (FAQ)

Warum soll man Weymouthkiefer oder Fichtenholz verwenden? Eignet sich nicht auch anderes Holz?
Weiter...

Beitrag im BR-Fernsehen (Video)

Beitrag im BR-Fernsehen: Video-ClipDas Fernsehteam begleitet einen Anfänger beim Bau einer Bienenkiste. Anschließend wird Daniel Michelberger von der BEEgroup zur Bienenkiste interviewt. (5:30 min)
Weiter...

Umfrage Selbstbau (Blog)

Umfrage Selbstbau: AuswertungWir sind dabei, die Bauanleitung zu überarbeiten und haben eine kleine Umfrage vorbereitet. Hier geht`s zum Fragebogen und zur Auswertung der Ergebnisse.
Weiter...

Selbstbau: Anfangsstreifen-Leisten einsetzen (Video)

Selbstbau: Anfangsstreifen-Leisten einsetzen: Video-ClipIm vorderen Raum der Bienenkiste werden Anfangsstreifen eingesetzt, die den Bienen die Baurichtung vorgeben.
Weiter...

Selbstbau (Fotogalerie)

Selbstbau: ... und verschraubt/verleimt.Die Bienenkiste kann man aus ein paar Holzplatten und -brettern selbst bauen.
Weiter...

Breite der Anfangsstreifen-Trägerleisten (FAQ)

Breite der Anfangsstreifen-Trägerleisten: Der korrekte Wabenabstand ist wichtig: hier erreicht durch unterschiedlich breiten LeistenIst die Breite eines Anfangsstreifens-Trägerleisten von 35 mm zwingend einzuhalten? Ich hatte nämlich Probleme passende Leisten im Baumarkt zu bekommen...