Bienenkiste von A-Z

Die Bienenkiste

Bienenkiste von A-Z

Letzte Bearbeitung: 02.10.2009
© Erhard Maria Klein (alle Rechte vorbehalten)
Quelle: www.bienenkiste.de


Es gibt mehrere Beiträge zum Thema Varroa:

Varroaboden

Varroaboden: Bienenkiste mit Varroaboden und Windel.Nachrüstung eines Varroaboden zur Kontrolle des Milbentotenfalls.
Weiter...


Varroadiagnose mit Puderzucker

Varroadiagnose mit Puderzucker: einfach durchzuführen und sehr aussagekräftigDie Puderzucker-Diagnose ist eine genaue und bienenschonende Art, die Milbenbelastung in der Bienenkiste zu bestimmen um beurteilen zu können ob und wann eine Varroabehandlung notwendig ist.
Weiter...


Winterbehandlung mit Oxalsäure

Winterbehandlung mit Oxalsäure: Ein kleines Volk (Dosierung 30ml)Zweite Varroa-Behandlung: ca. Ende November öffnen wir den den Bienenkasten ein letztes Mal und träufeln eine Oxalsäure-Lösung in die Wabengassen. (0,5 Stunden)
Weiter...


Sommerbehandlung gegen die Varroamilbe mit Ameisensäure

Sommerbehandlung gegen die Varroamilbe mit Ameisensäure: Material für Ameisensäure-BehandlungErste Varroa-Behandlung: Nach der Honigernte (ca. Mitte Juli) stellen wir in den hinteren Raum für einige Tage den Nassenheider Verdunster mit Ameisensäure. Auch junge Völker (diesjährige Schwärme) müssen behandelt werden.
Weiter...


Thymolpräparate (FAQ)

Kann ich die Varroabehandlung auch mit Thymovar oder Apiguard machen?
Weiter...


Liebig Dispenser (FAQ)

Spricht etwas dagegen, die Ameisensäure-Behandlung mit dem Liebig Dispenser durchzuführen?
Weiter...


Schwammtuchmethode (FAQ)

Kann man auch die "Schwammtuch-Methode" zur Varroabekämpfung anwenden? Habt Ihr das mal versucht, oder kommt für die Kiste nur der Nassenheider-Verdunster (horizontal) in Frage?
Weiter...


Drohnenbrut schneiden (FAQ)

(Warum) ist es in der Bienenkiste nicht vorgesehen, im Sommer regelmäßig die Drohnenbrut zur Varroadezimierung auszuschneiden? In der Magazinimkerei ist diese Praxis weit verbreitet.
Weiter...


Varroa-Behandlung (FAQ)

Ist eine zuverlässige Varroabehandlung in der Bienenkiste überhaupt möglich?
Weiter...


Varroa-Behandlung (Blog)

Varroa-Behandlung: Nassenheider VerdunsterEnde Juli sollte die Spätsommer-Behandlung gegen die Varroamilbe mit Ameisensäure erfolgen.
Weiter...


Ameisensäure-Behandlung (Blog)

Ameisensäure-Behandlung: Nassenheider Verdunster im hinteren Bereich der BienenkisteIch habe nun mit der Ameisensäure-Behandlung begonnen.
Weiter...


Varroa-Kontrolle (Blog)

Varroa-Kontrolle: Besuch am BienenstandDer Deutsche Imkerbund warnt vor hohen Winterverlusten. Wie sieht es in den Bienenkisten aus?
Weiter...


Varroaboden (Fotogalerie)

Varroaboden: Blick von hinten in die Bienenkiste. Im Bereich der Waben liegt eine sog. Windel.Als Zubehör zur Bienenkiste kann mit einfachen Mitteln ein Varroaboden gebaut werden, mit dem der Milben-Totenfall kontrolliert werden kann.
Weiter...


Winterfürsorge (Video)

Winterfürsorge: Video-ClipWir zeigen hier kurz die Oxalsäure-Winterbehandlung und was man sonst noch für eine gute Überwinterung beachten muss.
Weiter...


Varroadiagnose mit Puderzucker: Schüttelbecher II (Fotogalerie)

Varroadiagnose mit Puderzucker: Schüttelbecher II: Clip&Close Becher von Emsa: Deckel ausschneiden, VarroagitterEine Variante des Schüttelbechers: Statt ein Gitter einzukleben verwende ich einen "Clip&Close" Becher von Emsa (2 Liter).
Weiter...


Nassenheider Verdunster zusammen bauen (Fotogalerie)

Nassenheider Verdunster zusammen bauen: Nassenheider Verdunster: die EinzelteileDer Nassenheider-Verdunster mit Nachrüstsatz "horizontal" muss vor dem ersten Einsatz zusammen gebaut werden:
Weiter...


Varroabehandlung mit Oxalsäure-Verdampfung (FAQ)

Gibt es Versuche zur Behandlung der Bienenkistenvölker mit dem Varroxverdampfer (Oxalsäure)? Die Verdamfung soll ja schonender und trotzdem sehr effektiv sein, man braucht die Beute nicht öffnen - außerdem kann sie in einem großen Außentemperaturspektrum angewendet werden.
Weiter...


Varroa-Behandlung von Schwärmen (FAQ)

Muss ich den neu einlogierten Bienenschwarm, bevor er anfängt Brut aufzuziehen, gegen Varroa behandeln, so wie das manchmal empfohlen wird?
Weiter...


Ameisensäure-Behandlung (Video)

Ameisensäure-Behandlung: Video-ClipEnde Juli muss eine Behandlung gegen die Varroamilbe mit einer organischen Säure vorgenommen werden. Mit dem "Nassenheider Verdunster" ist das nicht schwer.
Weiter...


Varroadiagnose mit Puderzucker (Fotogalerie)

Varroadiagnose mit Puderzucker: trockenen Puderzucker hineingeben ...Herstellung eines Schüttelbechers aus einem 1-Kilo-Joghurtbecher und Durchführung der Untersuchung.
Weiter...


Bienenwohl (FAQ)

Soll/kann/darf man anstatt Oxalsäure-Lösung ad us. vet. auch "Bienenwohl" verwenden. In unserer Imkergemeinde verwenden die meisten Bienenwohl anstatt Oxalsäure pur.
Weiter...


Winterbehandlung mit Oxalsäure (Video)

Winterbehandlung mit Oxalsäure: Video-ClipAnwendungsfilm OXUVAR® - Andermatt BioVet AG.

Weiter...


Nassenheider Verdunster zusammen bauen (Video)

Nassenheider Verdunster zusammen bauen: Video-ClipDer Nassenheider-Verdunster mit Nachrüstsatz "horizontal" muss vor dem ersten Einsatz zusammen gebaut werden.
Weiter...


Oxalsäure und Brutfreiheit (FAQ)

Warum muss das Bienenvolk brutfrei sein, damit man es mit Oxalsäure entmilben kann?
Weiter...


« zurück zur Übersicht