Es gibt mehrere Beiträge zum Thema Weiselzelle:

Nachschwärme vermeiden

Nachschwärme vermeiden: Zwei verdeckelte Weiselzellen. Nur eine darf im Bienenvolk verbleiben.Es ist sinnvoll, das Bienenvolk daran zu hindern, mehr als einen Schwarm abzugeben, damit es nicht zu stark geschwächt wird.
Weiter...

Weiselrichtigkeit prüfen

Weiselrichtigkeit prüfen: Eier und Larven mit Zahnarzt-Spiegel und Taschenlampe suchenObwohl im Regelfall der Schwarmprozess komplikationsfrei abläuft, kann es in Ausnahmefällen passieren, dass das Bienenvolk ganz ohne Königin dasteht und ohne imkerliche Unterstützung nicht überleben wird.
Weiter...

Schwarmzeit

Schwarmzeit: Bienenschwarm (c) by Chris Rudge, www.flickr.comIn den Monaten Mai und Juni ist die sogenannte "Schwarmzeit". Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen.
Weiter...

Einführung

Einführung: schlüpfende BienenköniginWie man erkennt, dass die Bienen im "Schwarmtrieb" sind und wie man den Schwarmprozess sinnvoll begleiten kann.
Weiter...

Schwarmzeit

 Schwarmzeit: schlüpfende BienenköniginIn den Monaten Mai und Juni ist die sogenannte "Schwarmzeit". Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen.
Weiter...

Vorschwarm

Vorschwarm: Bienenschwarm im Lindenbaum am Eingang des Berliner AbgeordnetenhausesSie können am Vorhandensein und Aussehen der Königinnen-Zellen auf ein bevorstehendes Schwarmereignis schließen.
Weiter...

Problembehandlung

Problembehandlung: schlüpfende BienenköniginWas soll man tun, wenn man zwar Weiselzellen im Bienenvolk entdeckt, aber unsicher ist, ob die Bienen schon geschwärmt sind?
Weiter...

Schwarmkontrolle

Schwarmkontrolle: Weiselnäpfe an der Vorderkante der Waben.Im Abstand von höchstens neun Tagen wird das Bienenvolk nach charakteristischen Schwarmzellen abgesucht, die den Schwarmtrieb anzeigen.
Weiter...

Schwarmdatierung (Fotogalerie)

Schwarmdatierung: ungefähr sechs Tage alt: Königinnenlarve vier Tage nach dem Schlupf aus dem Ei.
Weiter...

Königin im Blumentopf (Blog)

Königin im Blumentopf: Balkonbienen ;-)Statt überzählige Weiselzellen einfach auszubrechen, kann man eine weitere Königin „im Blumentopf“ heranziehen.
Weiter...

Weiselzellen (Fotogalerie)

Weiselzellen: Weiselzellen in zwei Stadien: Königinnen-Larve im Futtersaft (oben) und darunter eine verdeckelte Weiselzelle.So sehen die charakteristischen Weiselzellen aus, in denen neue Bienen-Königinnen heran wachsen.
Weiter...

Keine Angst vor Schwärmen! (Blog)

Keine Angst vor Schwärmen!: geborgener BienenschwarmWenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen. (Bauernregel)