Themen-Schwarm

Fragen & Antworten

Die Bienenkiste

Fragen & Antworten

Letzte Bearbeitung: 26.03.2010
© Erhard Maria Klein (alle Rechte vorbehalten)
Quelle: www.bienenkiste.de


Stellfläche Bienenkiste

Wieviel Platz benötige ich um die Bienenkiste aufzustellen? Wenn die Kiste geöffnet wird, braucht es scheinbar auch noch etwas Platz, oder?

Die Bienenkiste ist etwas länger als 1m und 50cm breit. Damit die Bienen ungehindert in die Kiste heraus und hinein fliegen können, sollte vor der Kiste mindestens ein weiterer Meter freie Fläche sein. Diese freie Fläche reicht auch, um die Kiste nach vorne zu kippen. Sie wird ja vom Ständer aufrecht gehalten und braucht deshalb keine große Fläche. Für bestimmte Maßnahmen (z.B. Oxalsäure-Behandlung) ist es vorteilhaft, wenn die Kiste auf den "Rücken" gelegt werden kann. Wir empfehlen daher, dass vor der Kiste etwa 1,5 Meter frei ist.
Außerdem sollte die Kiste auch von hinten zugänglich sein, um das hintere Brett öffnen zu können. Hier reichen notfalls auch 50cm.
Im Idealfall benötigt man Pro Bienenkiste eine Fläche, die 3m lang und 60cm breit ist. Man kann beliebig viele Kisten nebeneinander stellen.


« zurück...

Übersicht aller FAQ-Artikel...