aktuelle Blog-Artikel

Bienenkisten-Blog

Die Bienenkiste

Bienenkisten-Blog

Letzte Bearbeitung: 07.02.2015
© Erhard Maria Klein (alle Rechte vorbehalten)
Quelle: www.bienenkiste.de


Letzte Vorbereitung auf den Winter

Mittwoch, 19.10.2011

Die Monate Oktober und November erfordern kaum noch Arbeiten an den Bienenvölkern. Die Bienen ziehen sich wegen der niedrigeren Temperaturen immer öfter zur "Wintertraube" zusammen und wärmen sich gegenseitig. Die Brut wird immer weiter reduziert. Mitte November sind die Bienen dann i.d.R. brutfrei.

Oktober: Mäuseschutz


Mäuseschutzgitter schützen die Bienen im Winter vor ungebetenen Gästen.
So bald die Bienen auch tagsüber nicht mehr regelmäßig ausfliegen, müssen wir ein Mäuseschutzgitter anbringen. Das Gitter ist so bemessen, dass die Bienen gerade noch hindurch passen, aber keine Mäuse hinein kommen können. Der Zeitpunkt hängt stark vom Wintterungsverlauf ab. Da die Gitter den Eintrag von Pollen behindern (manchmal streifen die Bienen den Pollen versehentlich am Gitter ab), ist es gut, so lange zu warten, bis die "goldenen Oktobertage" vorüber sind. Wenn es auch tagsüber regelmäßig nicht mehr wärmer als 12 Grad wird, ist es so weit:
Mäuseschutzgitter einsetzen...

November: Oxalsäurebehandlung gegen die Varroamilbe

OXUVAR® (Andermatt BioVet GmbH)
Die Oxalsäurebehandlung erfolgt ab Mitte November, wenn die Völker keine Brut mehr haben. Wir sollten uns aber jetzt schon mal um die Beschaffung der Oxalsäure-Lösung kümmern, dass wir sie zur Hand haben, wenn es so weit ist:

Wir benötigen OXUVAR®. Es ist apothekenpflichtig und kann nur von Apotheken, Tierärzten und Veterinärämtern bezogen werden – ein Rezept ist nicht erforderlich.

Eine Packung Oxuvar reicht für bis zu 10 Bienenvölker. Da das Mittel, wenn es einmal angerührt worden ist, nicht lange gelagert werden kann, ist es sinnvoll, sich mit mehreren Bienenkisten-Imkern zusammen zu tun und gemeinsam zu behandeln. Das spart nicht nur Kosten sondern mancht auch mehr Spaß! Nutzen Sie das Bienenkisten-Netzwerk, um Kontakt zu Bienenkisten-Imker in Ihrer Nähe zu finden.


« zurück...

   Übersicht aller Blog-Artikel...